Hilfreiche Anweisungen um im Hier und Jetzt zu Leben

2 Hilfreiche Anweisungen um im Hier und Jetzt zu Leben

Im Moment zu leben ist nicht immer einfach. Manchmal werden unsere Gedanken von Reue über vergangene Ereignisse oder Angst vor der Zukunft überwältigt, was es schwierig machen kann, die Gegenwart zu genießen. Wenn es dir schwer fällt, im Moment zu leben, gibt es einige einfache Strategien, die helfen können. Es gibt kleine Dinge, die Sie den ganzen Tag über tun können, z. B. einen Achtsamkeitshinweis erstellen, lernen zu meditieren und zufällige freundliche Handlungen auszuführen. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man im Moment lebt.

Entwickeln Sie Ihr Bewusstsein

Fangen Sie klein an.

Während Sie vielleicht versucht sind, Ihren Lebensstil komplett zu überarbeiten, ist es nicht notwendig, große Änderungen vorzunehmen, um im Moment zu leben. Beginnen Sie damit, neue Gewohnheiten nacheinander zu integrieren. Sobald Sie das Gefühl haben, eine Gewohnheit gemeistert zu haben, fügen Sie etwas anderes hinzu. Anstatt zum Beispiel sofort zu versuchen, 20 Minuten pro Tag zu meditieren, beginne damit, zu versuchen, 3 Minuten pro Tag zu meditieren. Erhöhen Sie dann Ihre Zeit, wenn Sie sich mit der Meditation wohler fühlen. Gehen Sie mit Ihrem Telefon in der Tasche zur Arbeit. Schreiben oder telefonieren Sie nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

Beachten Sie sensorische Details über Routineaktivitäten.

Zu lernen, im Moment zu leben, kann auch ein Teil Ihrer täglichen Routine sein. Sie können Achtsamkeit in Ihren Alltag integrieren, indem Sie die sensorischen Details von etwas, das Sie tun, bewusst wahrnehmen. Konzentrieren Sie sich auf das Sehen, Hören, Riechen und Fühlen Ihrer täglichen Aktivitäten. Wenn Sie zum Beispiel das nächste Mal Ihre Zähne putzen, achten Sie auf den Geruch Ihrer Zahnpasta, das Geräusch der Bürste auf Ihren Zähnen und das Gefühl, wie es sich anfühlt.

Lenken Sie Ihren Geist um, wenn er wandert.

Es ist normal, dass deine Gedanken abschweifen, aber um im Moment zu leben, musst du deinen Geist auf die Gegenwart konzentrieren. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Gedanken abschweifen, wenden Sie eine sanfte Umleitung an, um sich wieder auf die Gegenwart zu konzentrieren. Erkenne an, dass deine Gedanken abschweifen, ohne dich dafür zu verurteilen. Ärgern Sie sich nicht über sich selbst, wenn Ihre Gedanken abschweifen. Es ist normal, dass deine Gedanken manchmal abschweifen. Akzeptiere einfach, dass du einen kleinen mentalen Urlaub genommen hast und richte deinen Fokus wieder auf die Gegenwart.

Wählen Sie einen Achtsamkeits-Hinweis.

Es kann schwierig sein, sich daran zu erinnern, achtsam zu sein, wenn Sie sehr beschäftigt sind. Ein Achtsamkeitshinweis, wie z. B. eine Schnur um Ihr Handgelenk, ein Stift auf Ihrer Hand oder eine Münze in Ihrem Schuh, kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, achtsam zu sein. Wenn Sie den Hinweis bemerken, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um anzuhalten und Ihre Umgebung wahrzunehmen. Du kannst auch etwas Äußerlicheres als Hinweis verwenden, wie eine Tasse Tee zu kochen, in den Spiegel zu schauen oder deine Schuhe nach der Arbeit auszuziehen. Nach einer Weile fangen Sie vielleicht an, den Hinweis zu ignorieren, weil Sie daran gewöhnt sind. Wenn dies passiert, ändern Sie Ihren Hinweis auf etwas anderes.

Ändern Sie eine Routine.

Vielleicht lebst du nicht im Moment, weil du zu fest in deiner Routine verstrickt bist. Eine Möglichkeit, sich bewusster zu werden, besteht darin, Ihre Routine zu ändern. Sie können etwas so Einfaches tun, wie die Art und Weise zu ändern, wie Sie zur Arbeit fahren, die Art und Weise, wie Sie sich vorstellen, ändern oder eine Lieblingsgeschichte optimieren. Eine kleine Änderung an einer deiner Routinen kann ausreichen, um dich deiner Umgebung bewusster zu machen. Versuchen Sie, für Ihren Abendspaziergang eine andere Route zu wählen, oder fügen Sie Ihrer Schlafenszeitroutine ein neues Ritual hinzu.

Lernen wie man

Meditation ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Gehirn zu trainieren, im Moment zu leben. Während Sie meditieren, üben Sie, Ihre Gedanken zu bemerken und einfach zu beobachten, wie sie vorbeiziehen. Meditation zu lernen braucht Zeit, Übung und Anleitung, also ist es am besten, einen Meditationskurs in deiner Nähe zu finden. Wenn in Ihrer Nähe keine Kurse verfügbar sind, können Sie auch CDs kaufen, die Ihnen helfen, zu lernen, wie man meditiert. Um mit der Meditation zu beginnen, suchen Sie sich einen ruhigen Ort und machen Sie es sich bequem. Sie können entweder auf einem Stuhl oder auf einem Kissen auf dem Boden mit gekreuzten Beinen sitzen. Schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Versuchen Sie, sich nicht von Ihren Gedanken ablenken zu lassen, während Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren. Lass sie einfach passieren und vorbeiziehen. Beobachten Sie die Welt um sich herum, ohne die Augen zu öffnen. Achte auch darauf, wie du dich fühlst. Was hörst du? Was riechst du? Wie fühlst du dich? physisch? emotional? Stellen Sie einen sanften Timer auf Ihrem Telefon ein, damit Sie wissen, wann Sie aufhören müssen. Vielleicht möchten Sie damit beginnen, 5 Minuten lang zu meditieren und von dort aus aufzubauen. Stellen Sie sicher, dass die Menschen, mit denen Sie zusammenleben, wissen, dass Sie meditieren werden, und bitten Sie sie, Sie nicht zu stören.

Achtsame Aktivitäten integrieren

Sei dankbar für Pausen.

Auf etwas warten zu müssen, kann irritierend sein, aber wenn Sie im Moment leben wollen, müssen Sie lernen, das Warten als etwas Gutes zu betrachten. Anstatt ungeduldig zu werden, wenn Sie auf etwas warten müssen, üben Sie sich darin, dankbar zu sein für die zusätzliche Zeit, um Ihre Umgebung wahrzunehmen. Betrachten Sie die zusätzliche Zeit als Pause und schätzen Sie die Zeit. Wenn Sie zum Beispiel in einer langen Schlange warten müssen, um Ihren Morgenkaffee zu kaufen, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Umgebung zu beobachten. Denken Sie dabei darüber nach, wofür Sie in diesem Moment dankbar sind.

Konzentriere dich auf einen Teil deines Körpers.

Du kannst lernen, präsenter zu sein, indem du dir Zeit nimmst, um herauszufinden, wie du dich in einem Teil deines Körpers fühlst, wie zum Beispiel deinen Fußsohlen. Wenn Sie die Praxis wiederholen, Ihr Bewusstsein auf einen Teil Ihres Körpers zu verlagern, werden Sie lernen, sich des gegenwärtigen Moments bewusster zu werden. Wenn Sie feststellen, dass es Ihnen schwer fällt, präsent zu sein, schließen Sie Ihre Augen und konzentrieren Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf Ihre Fußsohlen. Denken Sie dabei darüber nach, wie sich Ihre Fußsohlen auf Ihren Schuhen oder auf dem Boden anfühlen. Beachten Sie die Kurve Ihres Fußgewölbes, die Rückseite Ihrer Ferse und die Unterseite Ihrer Zehen.

Lächle und lache öfter.

Im Moment zu leben kann eine Herausforderung sein, wenn du schlechte Laune hast oder dich einfach ein wenig niedergeschlagen fühlst, aber Lächeln und Lachen können dir helfen, dich besser zu fühlen, selbst wenn du dich dazu zwingst, zu lächeln und zu lachen. Wenn du feststellst, dass du dich nicht auf die Gegenwart konzentrierst, weil du dich unglücklich fühlst, dann zwinge dich dazu, ein bisschen zu lächeln und zu lachen. Selbst wenn du ein falsches Lächeln aufsetzt und albern lachst, solltest du dich sofort besser fühlen.

Übe dich in Dankbarkeit.

Dankbar zu sein hilft, dich in den gegenwärtigen Moment zu bringen, weil du darüber nachdenkst, was dich dankbar gemacht hat und wie dich das hier und jetzt beeinflusst hat. Dankbarkeit kann Ihnen auch helfen, sich an gute Dinge im Leben oder an Geschenke zu erinnern. Übe dich darin, dankbar zu sein für das, was du bist, wie du dich gerade fühlst und für geliebte Menschen wie Freunde, Familie oder Haustiere. Nimm dir den ganzen Tag über einen Moment Zeit, um dich an etwas zu erinnern, wofür du dankbar bist. Du kannst deine Dankbarkeit sprechen oder sogar aufschreiben, um sie zu verstärken. Du könntest zum Beispiel sagen oder schreiben: „Ich bin so dankbar, dass heute die Sonne scheint; es ist wunderschön!“ oder „Ich bin so dankbar für meine fürsorgliche Familie; sie geben mir das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein.“

Gute Dinge für andere tun.

Zufällige freundliche Handlungen können dir helfen, im Moment zu leben, indem du deine Aufmerksamkeit wieder auf das lenkst, was vor dir passiert. Suche nach kleinen Dingen, die du tun kannst, um anderen gegenüber Freundlichkeit zu zeigen. Die freundlichen Handlungen, die Sie ausführen, werden Ihnen helfen, langsamer zu werden und Ihre Umgebung wahrzunehmen. Du könntest zum Beispiel einem Fremden ein Kompliment machen wie: „Ich liebe dein Kleid! Es ist so schön.“ Suche nach Wegen, um in jeder Situation, in der du dich befindest, Freundlichkeit zu zeigen. Sogar etwas so Einfaches wie Lächeln und Nicken im Laufe des Tages kann helfen, jemandem den Tag zu verschönern und dich auf die Gegenwart zu konzentrieren.

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Tipps

Versuchen Sie, Ihr Telefon und andere Geräte jeden Tag eine Stunde lang auszuschalten, um sich dazu zu zwingen, sich mehr auf die Welt um Sie herum zu konzentrieren. Versuche, eine kurze Beschreibung der Sitzung zu schreiben, die du hattest, und belohne dich dann für deine erfolgreiche Meditation.

About the Author

Julia Zimmerman

Julia Zimmerman ist ehemalige Associate Editor bei Okaygutschein. Sie ist spezialisiert auf Sport und Beschaffung. Zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören das Stapeln von Coupons, Arrested Development und Designerlinien bei Target.