Konzentration Verbessern: 3 Einfache Tipps!

Konzentration Verbessern: 3 Einfache Tipps!

Es gibt ziemlich einfache Möglichkeiten, Ihre Konzentration schnell und effektiv zu verbessern. Ihre Konzentration nachhaltig zu verbessern, erfordert jedoch viel Aufwand und Zeit. Selbst wenn Sie es eine Woche oder einen Monat lang üben, wird das Ergebnis nicht produktiv sein, wenn Ihr Gehirn nicht gut funktioniert. Wenn Sie Konzentrationsprobleme haben, kann dieser Artikel hilfreich sein.

Schnellkorrekturen

Verwenden Sie Ohrstöpsel.

Es hilft sehr. Es sei denn, es ist nachts und/oder Sie leben an einem ruhigen Ort und sind allein, es gibt immer einige störende Geräusche von Menschen, der Natur, Maschinen usw. Ohrstöpsel können etwas unbequem sein, also verwenden Sie sie nicht für sehr lange Zeiträume (z. B. Pause nach einer Stunde).

Zählen Sie jedes Mal, wenn Ihre Gedanken auf einer 3×5-Karte wandern.

Teilen Sie die Karte in drei Abschnitte auf: morgens, nachmittags und abends. Jedes Mal, wenn Ihre Gedanken abschweifen, setzen Sie ein kleines Häkchen in das entsprechende Kästchen. Schon nach kurzer Zeit werden Sie feststellen, dass Ihre Gedanken nicht mehr so ​​oft abschweifen, einfach indem Sie Zählen! Sich des Problems bewusst zu sein, ist der erste Schritt, und diese Methode hilft Ihnen, jedes Mal, wenn Sie Ihre Konzentration verlieren, sehr bewusst zu bleiben. Ihr Bewusstsein für das, was Sie tun, wird Ihnen schließlich helfen, Ihre Konzentration ohne zusätzliche Anstrengung zu verbessern. Mit dieser Methode werden Sie schließlich in der Lage sein, Ihre anfälligsten Zeiten zu lokalisieren. Angenommen, Sie finden morgens viele Listen, wenn Sie noch müde sind und Ihre Gedanken wahrscheinlich abschweifen. Das ist ein Zeichen dafür, dass Sie Ihre Konzentration verbessern sollten, indem Sie mehr Schlaf bekommen oder ein gesundes Frühstück essen.

Nehmen Sie sich tagsüber bestimmte Zeiten vor, um Ihre Gedanken schweifen zu lassen oder Ihre Konzentration abschweifen zu lassen.

Wenn Sie tagsüber eine festgelegte Zeit haben – sagen wir, Ihre „Abdriftzeit“ ist jeden Tag um 5:30 Uhr, wenn Sie von der Schule oder der Arbeit zurückkommen –, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie das Abdriften um 11 Uhr oder 15 Uhr sanktionieren. Wenn Sie sich dabei erwischen, dass Sie während einer der nicht genehmigten Zeiten abdriften, sagen Sie sich, dass Sie eine festgelegte Abdriftzeit haben, und versuchen Sie, Ihr Gehirn auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren.

Helfen Sie, den Sauerstofffluss zum Gehirn zu verbessern.

Blut ist der wichtigste Sauerstoffträger in unserem Körper. Aber das Blut sammelt sich aufgrund der Schwerkraft in der unteren Hälfte unseres Körpers und drückt nicht so viel Sauerstoff zum Gehirn, wo es hilft, die Konzentration zu verbessern. Um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen, sollten Sie hin und wieder aufstehen und spazieren gehen, um das Blut in Wallung zu bringen. Wenn Sie bei der Arbeit festsitzen und sich nicht wirklich die Zeit für Bewegung nehmen können, versuchen Sie, Übungen bei der Arbeit zu machen. Diese können eine beliebige Anzahl von Dingen umfassen, einschließlich isometrischer oder aerober Übungen.

Denken Sie daran, Ihrem Gehirn mindestens jede Stunde, höchstens alle 30 Minuten eine kurze Pause zu gönnen.

Wenn sich Ihr Gehirn stundenlang konstant konzentrieren muss, verliert es an Rechenleistung und Ihre Konzentration sinkt. Es ist besser, Ihr Projekt zu verteilen und zwischendurch Pausen oder Powernaps einzulegen, um Ihre Konzentration neu zu starten und sie näher an 100% zu halten.

Üben Sie, eine Sache nach der anderen zu tun, und erledigen Sie sie bis zum Ende.

Wenn Sie überall herumspringen und ein neues Projekt beginnen, bevor Sie das letzte abgeschlossen haben, sagen Sie Ihrem Gehirn, dass es in Ordnung ist, von einem Thema zum anderen zu wechseln. Wenn Sie Ihre Konzentration wirklich verbessern möchten, versuchen Sie, Ihr Gehirn davon zu überzeugen, eine Aufgabe zu erledigen, bevor Sie zur nächsten übergehen. Wenden Sie diese Philosophie auf so viele verschiedene Aufgaben in Ihrem Leben wie möglich an. Sie denken vielleicht, dass das Beenden eines Buches, bevor Sie mit dem anderen beginnen, nichts damit zu tun hat, die Arbeit an einem Auto zu beenden, bevor Sie mit der Arbeit an einem anderen beginnen, aber sie sind sich überraschend ähnlich, wenn Sie darüber nachdenken. Selbst die kleinsten Aufgaben haben einen Nachhall in anderen Teilen Ihres Lebens.

Seien Sie sich der Spinnentechnik bewusst.

Was passiert, wenn Sie eine vibrierende Stimmgabel neben ein Netz mit einer Spinne darin halten? Die Spinne kommt, um zu untersuchen, woher das Geräusch kommt, denn es lohnt sich, neugierig zu sein. Aber was passiert, wenn Sie wiederholt eine vibrierende Stimmgabel neben die Höhle der Spinne halten? Nach einer Weile hört die Spinne nicht mehr auf, die Stimmgabel zu untersuchen. Es weiß, was es zu erwarten hat, also ignoriert es es. Die Spinnentechnik verhält sich genauso wie die Spinne. Erwarten Sie, dass Ablenkungen kommen und versuchen, Sie von Ihrer Konzentration abzulenken. Eine Tür knallt. Ein Vogel pfeift. Ein Flashmob bricht aus. Was auch immer die Ablenkung ist, konzentrieren Sie sich weiterhin auf Ihre Aufgabe. Seien Sie wie die Spinne und ignorieren Sie Ablenkungen, von denen Sie wissen, dass sie Sie aus Ihrer Konzentration bringen können.

Arbeiten Sie an einem Schreibtisch, nicht an Ihrem Bett.

Dein Bett ist, wo du schläfst; Ihr Schreibtisch ist der Ort, an dem Sie arbeiten und sich konzentrieren. Ihr Verstand stellt diese Art von Assoziationen unbewusst her, was bedeutet, dass Sie Ihrem Verstand ein „Schlaf“-Signal senden, wenn Sie versuchen, an Ihrem Bett zu arbeiten. Dies ist kontraproduktiv, da Sie Ihr Gehirn tatsächlich bitten, zwei Dinge gleichzeitig zu tun (Konzentration – Schlaf). Bitten Sie stattdessen Ihr Gehirn, sich entweder zu konzentrieren oder zu schlafen, indem Sie Ihren Arbeitsplatz sorgfältig auswählen.

Versuchen Sie es mit der Fünf-mehr-Regel.

Die Fünf-mehr-Regel ist einfach. Wann immer Sie das Gefühl haben, aufhören zu müssen oder die Konzentration zu verlieren, sagen Sie sich, dass Sie von dem, was Sie gerade getan haben, noch fünf weitere tun sollen. Wenn es mathematische Aufgaben sind, lösen Sie fünf weitere Aufgaben. Wenn es sich um Lesen handelt, machen Sie fünf weitere Seiten. Wenn es sich um Konzentration handelt, machen Sie noch fünf Minuten. Finden Sie die Energie tief in Ihrem Inneren, um fünf weitere Dinge von dem zu tun, was Sie bisher getan haben.

Stichwort Technik

Versuchen Sie die Schlüsselwort-Technik

Bei dieser einfachen Technik müssen Sie nur das richtige Schlüsselwort zu dem finden, was Sie lernen oder tun, und wann immer Sie die Konzentration verlieren oder sich abgelenkt fühlen oder Ihre Gedanken zu etwas anderem wandern, beginnen Sie, dieses Schlüsselwort wiederholt in Ihrem Kopf zu sagen so lange, bis Sie auf das eigentliche Thema zurückkommen. Das Schlüsselwort bei dieser Technik ist kein einzelnes, feststehendes Wort, sondern ändert sich je nach Studium oder Arbeit. Es gibt keine Regeln, um das Schlüsselwort auszuwählen, und jedes Wort, das die Person glaubt, dass es ihre Konzentration zurückbringt, kann als Schlüsselwort verwendet werden. Beispiel: Wenn Sie einen Artikel über die Gitarre lesen. Hier kann das Stichwort Gitarre verwendet werden. Beginnen Sie jeden Satz langsam zu lesen und während des Lesens, wann immer Sie sich abgelenkt fühlen oder nicht in der Lage sind, zu verstehen oder sich zu konzentrieren, beginnen Sie, das Schlüsselwort Gitarre, Gitarre, Gitarre, Gitarre, Gitarre zu sagen, bis Sie wieder an den Artikel denken, und dann können Sie weiterlesen. Und machen Sie es sich zur Gewohnheit, mindestens 10 Minuten lang zu meditieren, was Ihre Konzentration verbessert. Aber Sie sehen, dass Sie sich zunächst nur auf die Meditation konzentrieren, um eine bessere Verbesserung oder ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Langfristige Lösungen

Ruhe dich aus.

Der größte Faktor, der die Konzentration beeinflusst, ist Ruhe, und dies wurde von der Forschung bestätigt. Konzentration erfordert, dass dein Geist ruhig ist. Aber Ihr Geist wird zerstreut, wenn Sie nicht gut ausgeruht sind. Stellen Sie sicher, dass Sie zur richtigen Zeit die richtige Menge Schlaf bekommen. Schlafen Sie auch regelmäßig, und dies kann der Schlüsselschritt für die Konzentration sein. Auch zu viel Schlaf ist nicht ideal. Verschlafen stört Ihren natürlichen Rhythmus und kann Sie faul machen. Vermeiden Sie dies, indem Sie einen Wecker haben, der Sie rechtzeitig weckt.

Mach einen Plan.

Haben Sie immer einen Plan für alles, was Sie vorhaben. Wenn Sie sich planlos an die Arbeit setzen, können Sie leicht in Aktivitäten wie das Abrufen von E-Mails, Instant Messaging (Chatten) und das Surfen im Internet verwickelt werden. Ohne Zweck verschwenden Sie Ihre Zeit. Sie werden von einer Vielzahl nagender Gedanken abgelenkt, anstatt Ihre ganze Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zu widmen. Um dies zu vermeiden, erstellen Sie im Voraus einen klaren Plan, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Machen Sie dazwischen 5 oder 10 Minuten Pause und nutzen Sie diese Zeit, um Ihre E-Mails zu überprüfen, und schließen Sie dann Ihren Posteingang und gehen Sie zu Ihrer wichtigsten Aufgabe über. Wenn Sie einen Plan erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit für Unterhaltung, Lernen und Schlaf einplanen.

Die Praxis der Meditation wird definitiv unsere Konzentrationsfähigkeit verbessern. Wenn wir versuchen zu meditieren, ist Konzentration das erste, was wir beherrschen müssen. Eine tägliche Meditationsphase gibt uns die Möglichkeit, gezielt an Konzentrationstechniken zu arbeiten.

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Wählen Sie einen Ort Ihrer Wahl für die Konzentration.

Offensichtlich sind einige Orte besser als andere. Schulbibliotheken, Lernlounges und private Räume sind die besten. Vor allem sollte der gewählte Ort nicht ablenken. Versuchen Sie, sich von anderen Menschen fernzuhalten, wenn Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren möchten.

Wenn Sie die Kunst der Konzentration beherrschen wollen, entwickeln Sie eine kontrollierte und ausgewogene Ernährung.

Übermäßiges Essen verursacht eine enorme Belastung der Verdauung und kann dazu führen, dass Sie sich unwohl und schläfrig fühlen. Leichte und gesunde Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihre Konzentrationsfähigkeit zu maximieren. Wie Thomas Jefferson sagte, bereuen wir es selten, zu wenig gegessen zu haben. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie weniger Nahrung brauchen, um sich selbst zu befriedigen, als Sie denken.

Die Konzentrationsfähigkeit hängt stark von unserem körperlichen Wohlbefinden ab. Wenn wir müde, ungesund und von zahlreichen kleineren Beschwerden geplagt sind, wird die Konzentration schwieriger. Konzentration ist natürlich noch möglich, aber eben schwieriger. Allerdings müssen wir versuchen, uns das Leben leicht zu machen; Wir müssen unserer körperlichen Gesundheit einen hohen Stellenwert einräumen: Ausreichend schlafen, körperlich fit bleiben, ein gesundes Gewicht halten, sich regelmäßig bewegen

Machen Sie Pausen und mischen Sie Ihre Umgebung auf.

Ständiges Arbeiten am selben Ort kann jeden in den Wahnsinn treiben. Ständige Pausen können das Problem lösen. Dadurch werden Sie aktiver und interessieren sich mehr für Ihr Thema.

Wisse, dass Übung den Meister macht.

Konzentration ist eine Aktivität wie jede andere. Je mehr wir üben, desto besser wird unsere Konzentration. Wir würden nicht erwarten, ein starker Läufer zu sein, ohne etwas Training zu absolvieren. Ebenso ist Konzentration wie ein Muskel, je mehr wir trainieren, desto stärker wird er.

Tipps

Wenn Sie das Selbstvertrauen verlieren, denken Sie an Ihre vergangenen Erfolge.  Sei immer positiv, wenn es darum geht, deine Ziele zu erreichen! Nimm dir Zeit für das, worauf du dich konzentrieren solltest. Lassen Sie sich nicht von Problemen oder Sorgen ablenken. Richten Sie sich ein Prämiensystem ein. Versprechen Sie sich Belohnungen für die Aufrechterhaltung der Konzentration.  Wenn du nicht entschlossen bist, es zu tun, verschwendest du wahrscheinlich deine Zeit. Wenn du zu müde bist, um dich zu konzentrieren, ist es höchst zweifelhaft, ob du in der Lage bist, einen Absatz eines Buches, das du gerade liest, zu Ende zu lesen.  Du musst deinen eigenen Stundenplan zum Lernen planen. Schaffen Sie eine einladende und ruhige Umgebung, die Ihnen hilft, sich zu konzentrieren.  Teilen Sie Ihre Zeit auf, um die Themen zu bearbeiten, die Sie studieren. Wenn du feststellst, dass deine Gedanken von dem abweichen, worauf du dich konzentrieren solltest, leite sie um. Lassen Sie es nicht abschweifen. Finde heraus, welche Handlungen, Objekte oder Geräusche dich ablenken und halte diese dann fern, bevor du mit der Arbeit beginnst. Dehne dich nicht zu sehr. Es ist in Ordnung, manchmal die Konzentration zu verlieren. Schließlich sind wir Menschen. Arbeite in der Schule für jedes Fach am härtesten und nimm die letzten fünf Minuten der Unterrichtsstunde als Pause. Bleibe nicht länger an einem Ort, sonst wird es dir bald langweilig, effektiv zu lernen. Gönnen Sie sich alle 25 Minuten kurze Pausen/Nickerchen. Sie können auch gelbe Wandbehänge in Ihrem Zimmer verwenden, da es eine Farbe der Konzentration ist, aber zu viel davon kann Depressionen verursachen.

Warnungen

Denken Sie daran, dass die größten Menschen nichts erreichen würden, wenn es ihnen an Konzentration mangelte.  Arbeiten Sie nicht an einem überfüllten Ort, da Sie sonst Ihre Konzentration verlieren.

About the Author

Paul Weber

Paul Weber ist ein freiberuflicher Autor, der ein breites Themenspektrum abdeckt, darunter persönliche Finanzen, Automobilbewertungen, Reisen, Nachrichten und Trends, Unterhaltung und Bildung. Er hat einen umfangreichen journalistischen Hintergrund, in dem er für mehrere Print- und Online-Publikationen geschrieben und berichtet hat.