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Umfangreiche Tipps für den Umgang mit dem Älterwerden

Älter werden ist etwas, das uns alle betrifft, wenn wir lange genug leben. Da wir in einer Jugendkultur leben, kann es schwierig sein, mit dem Älterwerden umzugehen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Älterwerden umzugehen, hilft es, eine positivere Einstellung zu entwickeln. Informieren Sie sich darüber, was Sie erwartet, und achten Sie auf Ihren Körper, um Ihre positive Einstellung zu unterstützen.

Entwicklung einer positiven Einstellung

Stellen Sie sich Ihren Altersängsten.

Seien Sie spezifisch und konkret. Wenn du die Dinge identifizierst, vor denen du am meisten Angst hast, wird dir das helfen, sie zu konfrontieren. Wenn Sie es vermeiden, über das Altern nachzudenken, weil es zu aufwühlend ist, ist diese Übung vielleicht genau das, was Sie brauchen, um mit dem Älterwerden umzugehen. Die Art und Weise, wie Sie über sich selbst und den Prozess des Älterwerdens denken, beeinflusst die Art und Weise, wie Sie Ihr eigenes Leben sehen. Älter werden bedeutet für viele Menschen, dem Tod näher zu kommen. Ihre Altersängste sind teilweise auf Todesängste zurückzuführen, entweder auf ihre eigenen oder auf den Tod eines geliebten Menschen. Die Planung Ihrer Versorgung am Lebensende und die Auseinandersetzung mit der Wurzel dieser Angst können hilfreich sein. Möglicherweise befürchten Sie auch, Ihre Unabhängigkeit zu verlieren, körperlich gebrechlicher zu werden oder gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dem Alter zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über Anpassungen und Unterstützungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Unabhängigkeit so lange wie möglich zu bewahren. Sie könnten sich Sorgen um Ihr verändertes Aussehen machen. Finden Sie Vorbilder, die sich anmutig mit dem Altern auseinandergesetzt haben, entweder berühmt oder in Ihrem eigenen Leben. Gespräche mit unterstützenden Freunden, Familie oder Fachleuten können Ihnen helfen, Ihre Ängste auf sichere Weise zu benennen. Wenn Sie Ihre Ängste mit engen Freunden benennen, werden Sie sich wahrscheinlich besser fühlen, auch wenn sich sonst nichts geändert hat.

Bleiben Sie im Moment.

All diese Ängste zu benennen, mag sich überwältigend anfühlen, aber Ängste zu benennen bedeutet nicht, dass sie im Moment auftreten. Seien Sie sich bewusst, dass die meisten Dinge, vor denen Sie Angst haben, gerade nicht wirklich passieren. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Ängste zunehmen, fragen Sie sich: „Passiert das jetzt?“ Wenn die Antwort nein ist, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment.

Auf das Gute fokussieren.

Es gibt viele Gründe, sich auf das Älterwerden zu freuen. Beispielsweise können Sie auf Ihre lebenslangen Erfahrungen zurückgreifen, um anderen zu helfen. Vielleicht erhalten Sie Respekt von jüngeren Menschen, die gerade erst anfangen. Das Altern kann es Ihnen ermöglichen, Ihr Leben zu verlangsamen und zu genießen, frei von aktiven Eltern- und Arbeitsverpflichtungen. Wenn Sie für den Ruhestand gespart haben, können Sie vielleicht gerne lernen und reisen. Möglicherweise sind Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben frei von Arbeits- und Schulpflichten.

Vorbilder finden.

Wenn Sie Angst vor dem Älterwerden haben, kann es sein, dass Sie das Älterwerden mit unangenehmen Beispielen in Verbindung bringen, die Ihnen gegeben wurden. Viele Menschen erreichen das Alter mit einem gesunden Körper, einem wachen Geist und einer ungetrübten Wertschätzung für das Leben. Wenn Sie erkennen, dass es viele Menschen gibt, die das Alter genossen haben, werden Sie weniger wahrscheinlich in Ihren Ängsten stecken bleiben. Suchen Sie nach Beispielen in den Medien, in der Gemeinde und in Ihrem eigenen Leben.

Reden Sie mit Ihren Freunden.

Auch wenn viele Menschen mit altersbezogenen Themen privat umgehen, können Ihre Freunde eine wertvolle Quelle für Erfahrungen und Einsichten sein. Vielleicht hast du Freunde, die älter sind oder bereits langfristige Pläne für sich selbst gemacht haben. Wenn Sie sie nach ihren Erfahrungen fragen, können Sie besser Ihre eigenen Pläne machen. Deine Freunde können dir helfen zu erkennen, dass jeder mit dem Älterwerden fertig werden muss. Sie werden Beispiele finden, die Sie in Ihrem eigenen Leben verwenden können, sowohl positive als auch negative. Auch ältere Familienmitglieder können hilfreich sein. Wenn deine Eltern leben, kann dir ein Gespräch mit ihnen über ihren eigenen Alterungsprozess einige Ideen darüber geben, wie dein eigener Prozess aussehen könnte.

Bleiben Sie mit anderen in Verbindung.

Klinische Studien haben wiederholt gezeigt, dass gesundes Altern durch soziale Verbundenheit unterstützt wird. Ob Sie Zeit mit Freunden oder Familienmitgliedern verbringen oder an anderen Gemeinschaftsaktivitäten teilnehmen, der Aufbau sozialer Verbindungen ist eine der besten Möglichkeiten, um für sich selbst zu sorgen, wenn Sie älter werden. Die Teilnahme an Freiwilligenorganisationen, die Betreuung von Kindern, Nachhilfe in Schulen sind alles Möglichkeiten, wie Sie mit anderen interagieren und Beziehungen aufbauen können. Versuchen Sie, sich online mit anderen zu verbinden. Wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder weit von Ihrer Familie entfernt wohnen, nutzen Sie Online-Optionen, um die Kommunikation aufrechtzuerhalten. Video-Chats wie Skype, Facetime oder andere sind großartige Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben.

Wissen, was zu erwarten ist

Erfahren Sie mehr über Veränderungen in Ihrem physischen Körper.

Wenn Sie sich der für einen alternden Körper typischen Veränderungen bewusst sind, werden Sie diesen Veränderungen eher mit Resilienz begegnen. Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um die Auswirkungen vieler altersbedingter körperlicher Veränderungen zu begrenzen, aber andere erfordern nur Anpassungen. Ihre Augen können Schwierigkeiten haben, sich auf Dinge zu konzentrieren, die sich in Ihrer Nähe befinden. Diese Veränderung Ihrer Augen tritt normalerweise im Alter zwischen 40 und 50 auf. Eine Lesebrille kann normalerweise helfen, dies zu beheben. Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre Fernsicht verbessern kann! Möglicherweise stellen Sie fest, dass es Ihnen schwerfällt, Menschen in überfüllten Umgebungen zu hören, und Sie hören möglicherweise keine hohen Frequenzen. Früher waren Hörgeräte klobige Geräte, aber neuere Modelle sind kaum noch sichtbar. Viele Menschen bekommen mit zunehmendem Alter Probleme mit der Blasenkontrolle. Glücklicherweise bedeutet die Verbesserung der Qualität saugfähiger Unterwäsche, dass Sie trotz Blasenproblemen weiterhin aktiv bleiben können. Ihre Knochen werden wahrscheinlich schwächer und Ihre Muskeln können an Kraft und Flexibilität verlieren. Es gibt immer noch Möglichkeiten, aktiv zu bleiben, darunter Yoga, adaptives Yoga, Schwimmen und Gehen. Ihre Herzfrequenz und Ihr Stoffwechsel werden sich wahrscheinlich verlangsamen, was zu Herzproblemen führen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie am besten für Ihre Herzgesundheit sorgen können.

Erwarten Sie Veränderungen in Ihrem Gedächtnis.

Viele Menschen stellen fest, dass ihr Gedächtnis weniger effizient funktioniert als in jungen Jahren. Es kann länger dauern, das richtige Wort für etwas zu finden oder sich daran zu erinnern, wo Sie Ihre Brille hingelegt haben. Es könnte sich schwieriger anfühlen, neue Dinge zu lernen. Dies sind jedoch nicht unbedingt Anzeichen einer Beeinträchtigung. Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen möglicherweise einfach länger brauchen, um komplexe Aktivitäten abzuschließen, und sich in einigen Bereichen der geistigen Fähigkeiten sogar verbessern können. Gedächtnisveränderungen können manchmal Symptome anderer Gesundheitszustände, eine Nebenwirkung von Medikamenten oder eine Folge emotionaler Probleme wie Stress, Angst oder Depression sein. Schwerwiegendere Gedächtnisprobleme umfassen Mild Cognitive Impairment (MCI) und Demenz, einschließlich Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz. Wenn Sie sich Sorgen über Veränderungen in Ihrem Gedächtnis machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Planen Sie für Ihre Zukunft.

Eine der praktischsten Möglichkeiten, Ängste anzugehen, besteht darin, Pläne zu schmieden. Wenn Sie Angst vor dem Altern haben, ist es eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können, nicht an das Altern zu denken. Anstatt sich vor Ihren Ängsten zu verstecken, finden Sie heraus, was Sie erwarten können, und machen Sie Pläne, wie Sie damit umgehen. Eine vorausschauende Pflegeplanung und rechtliche Vorkehrungen für Ihre Pflege am Lebensende sind ein praktischer Schritt, den Sie in jedem Alter unternehmen können. Wenn Sie wissen, was Sie mit zunehmendem Alter erwartet, wird es wahrscheinlich weniger überwältigend erscheinen. Pläne zu machen beinhaltet die Planung von Reisen, Unterhaltung und neuen Hobbys. Zu erkennen, dass Sie die Möglichkeit haben werden, neue Dinge zu tun, kann Ihnen helfen, positiver über das Altern zu denken.

Richten Sie eine Altersvorsorge ein.

Sie möchten Geld für Ihren Ruhestand sparen, sei es durch Ihren Arbeitgeber oder auf eigene Faust. Wenn Sie bereits eine Rente, ein 401-K, ein Individual Retirement Account (IRA) oder einen anderen Finanzplan für den Ruhestand haben, lernen Sie, wie Sie diese klug investieren. Das Gespräch mit einem Finanzplaner kann Ihnen helfen, Pläne zu erstellen, die Ihre Vorteile maximieren. Ein Gefühl für Ihre eigenen finanziellen Bedürfnisse im Ruhestand zu bekommen, wird Ihnen helfen, effektive Pläne zu machen.

Sich um Ihren Körper kümmern

Körperliche Bewegung einbeziehen.

Tägliche Bewegung kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, Ihren Blutdruck zu senken und die Verhärtung Ihrer Arterien zu verringern, was zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Problemen führen kann. Bewegung wirkt sich auch positiv auf Ihre psychische Gesundheit aus, verbessert Ihre Stimmung und stärkt Ihr Selbstwertgefühl. Verbringen Sie 30 Minuten pro Tag mit Gehen, Schwimmen oder anderen Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Das Einbeziehen einer Vielzahl von Gewichtsübungen hilft, Ihre Knochen zu stärken, während Aerobic-Übungen Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck verbessern. Wenn Sie gerade erst mit einer Übungspraxis beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Empfehlungen zu erhalten.

Ernähren Sie sich gesund.

Mit zunehmendem Alter steigen auch Ihre Ernährungsbedürfnisse. Experten empfehlen Menschen über 50, gesunde Lebensmittel zu wählen, die ein gesundes Herz-Kreislauf-System unterstützen und Bluthochdruck, Osteoporose und Diabetes vermeiden. Eine gesunde Ernährung besteht aus einer Vielzahl von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, ballaststoffreichen Lebensmitteln und mageren Proteinquellen wie Fisch. Vermeiden Sie Transfette und reduzieren Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Natrium. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie weniger Hunger verspüren oder weniger Kalorien benötigen als früher. Dies gilt insbesondere für Frauen. Versuchen Sie, „leere Kalorien“ oder Lebensmittel mit geringem Nährwert zu meiden. Dazu gehören Lebensmittel und Getränke wie Chips, Kekse, Soda und alkoholische Getränke.

Rauchen trägt zur Verhärtung der Arterien bei. Es erhöht sowohl Ihren Blutdruck als auch Ihre Herzfrequenz. Wenn Sie rauchen oder andere Tabakprodukte verwenden, ist es an der Zeit, damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe. Rauchen beschleunigt den Alterungsprozess der Haut. Wenn Sie rauchen, haben Sie eher Gesichtsfalten. Rauchen verstärkt auch Falten und Hautschäden an anderen Körperteilen. Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken. Wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arbeitgeber hat möglicherweise auch ein Raucherentwöhnungsprogramm.

Lernen Sie Wege dazu

Stress ist ein natürlicher Teil des Lebens, aber wenn er nicht bewältigt wird, kann er manchmal ungesund werden. Wenn Sie sich von Stress überwältigt fühlen, versuchen Sie, einige beruhigende Strategien anzuwenden, die Ihnen helfen, damit umzugehen. Tief durchatmen, positive Bilder verwenden, Meditations- und Entspannungstechniken ausprobieren, kann helfen, Ihren Stress zu beruhigen und Ihren Geist zu klären. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind ebenfalls Möglichkeiten, die Auswirkungen von Stress zu minimieren. Wenn Sie sich auf die positiven Aspekte Ihres Lebens konzentrieren, können Sie vermeiden, überwältigt zu werden.

Genug Schlaf bekommen.

Erwachsene brauchen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht, aber wenn Sie älter werden, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie früher schlafen gehen und früher aufstehen als früher. Außerdem müssen Sie nachts möglicherweise häufiger aufstehen und auf die Toilette gehen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genug Schlaf zu bekommen, befolgen Sie einige einfache Strategien, um besser zu schlafen, einschließlich der Einhaltung eines Schlafplans, der Vermeidung von Koffein am Abend und eines heißen Bades vor dem Schlafengehen. Vermeiden Sie Alkohol am Abend. Es kann Ihnen beim Einschlafen helfen, aber es verringert die Qualität Ihres Schlafes. Schon kleine Mengen Alkohol erschweren das Durchschlafen.

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Tipps

Denken Sie daran, dass Sie sich nicht mit all Ihren Anliegen auf einmal befassen müssen.

Warnungen

Depression, Sucht und Isolation können Menschen betreffen, die keine gesunden Bewältigungsstrategien haben. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen professionellen Berater. Ihr medizinischer Leistungserbringer kann Ihnen helfen, jemanden zu finden, mit dem Sie sprechen können.

 

About the Author

Emlin Sachs

Emlin Sachs ist eine in Frankfurt ansässige freiberufliche Autorin, die sich auf persönliche Finanzen, Kleinunternehmen, allgemeine Geschäfte und Reisen spezialisiert hat. Ihre Arbeiten erschienen in FAZ, DailyFinance.com, Newsday, Black Enterprise, Süddeutsche Zeitung und andere.